TRAURINGE & DIAMANTEN

Für den Erwerb eines Diamanten ist viel Expertise erforderlich und viel Vertrauen. Diamanten kennen wir als wunderschön funkelnde Steine, die an keinem Verlobungsring fehlen dürfen und angeblich der beste Freund der Frau sind. Doch wie bestimmt sich Ihre Qualität? Mit den berühmten Bewertungskriterien – den 4Cs.

1.C – COLOR (Farbe)

Die natürliche Farbe eines Diamanten ist eines der Standardkriterien der Diamantqualität. Die Farbe/der Farbgrad gibt Aufschluss darüber, wie farblos bzw. „weiß“ ein Diamant ist. Je farbloser ein Diamant ist, desto höher seine farbliche Einstufung und damit sein Wert. Weiße Diamanten sind in den Farben D – Z erhältlich, wobei D-Diamanten keinen Farbton haben und die größte Brillanz zeigen. Innerhalb dieses Sortiments sind De Beers Forevermark Diamanten nur in den Farben D bis L erhältlich.

2.C – CLARITY (Reinheit)

Sie beschreibt die Sichtbarkeit der in fast allen Diamanten vorkommenden inneren Merkmale/Einschlüsse. Diese sind meist sehr klein und selbst mit technischen Hilfsmitteln schwer zu erkennen. Zumeist wird ein 10 facher Vergrößerungsfaktor als Hilfsmittel herangezogen, Steine deren Einschlüsse bei dieser Vergrößerung nicht zu erkennen sind, gelten als “lupenrein” – Diamant – Lupen haben als Norm daher weltweit stets diesen Vergrößerungsfaktor. Die Bewertungsskala enthält aber auch Einschlussgrößen, die vom Fachmann bereits mit bloßem Auge erkennbar sind und damit deutlichen Einfluss auf den Glanz des Steins haben und dessen Wertigkeit mindern.

3.C – CUT (Schliff)

Proportion, Gleichmäßigkeit der Facettenanlage und Perfektion der Oberfläche sind die Kriterien für die Bestimmung der Schliffgüte. Dies gilt natürlich für alle Schliffe des Diamanten, im Besonderen aber für den Brillantschliff.

4.C CARAT (Gewicht)

Viele Legenden ranken sich um die Herkunft dieser Maßeinheit, aber welcher wir auch immer folgen wollen, ein Karat entspricht immer dem Gewicht von 0.2 Gramm. Für eine exakte Graduierung muss der Stein allerdings gewogen werden können und das festgestellte Gewicht wird mit mindestens 2 Stellen hinter dem Komma angegeben.


Start typing and press Enter to search